Page 43 - HSHG Gesamtkatalog 2018-19
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Hans Hofstetter Service u. Handel GmbH
A-4030 Linz, Schwalbenweg 34
Tel. +43(0)732/309663-0, Fax DW -33
E-Mail: office@hshg.at, Homepage: www.hshg.at
Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen
Hans Hofstetter Service u. Handel GmbH
   Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen
   1. Allgemeines
1.1. Wir bieten, wenn nicht anders ausdrücklich vermerkt, freiblei- bend an. Auftragsannahme erfolgt durch schriftliche Bestätigung oder durch tatsächliches Bewirken der Leistung.
1.2. Vertragsgrundlage ist unsere schriftliche Auftragsbestätigung, die auf vorliegende Lieferbedingungen ausdrücklich verweist.
1.3. Die Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen gelten im Fall von Folgeaufträgen und im Rahmen einer dauernden Geschäftsver- bindung auch dann, wenn sie nicht gesondert vereinbart werden. 1.4. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers, der Ausschluß dieser Bedingungen oder deren Änderungen und Ergänzungen sind für uns nur dann wirksam, wenn wir deren Wirksamkeit ausdrücklich und schriftlich zustimmen.
1.5. Wir sind dem Besteller gegenüber berechtigt, Abänderungen gegenüber unserem Angebot oder Auftragsbestätigung bzw. der Be- stellung vorzunehmen. Diese Abänderungen gelten vom Besteller als genehmigt, wenn er nicht binnen 10 Tagen nach Erhalt ausdrücklich widerspricht.
2. Lieferung
2.1. Die Übernahme der Montage durch uns setzt voraus, daß die Baustelle in aufgeräumtem Zustand (z.B. schneefrei), unmittelbar durch schwere LKW und Kranfahrzeuge sicher befahrbar zu errei- chen ist. Der Mieter haftet dafür, daß der Mietgegenstand an dem von ihm gewünschten Ort tatsächlich aufgestellt werden kann. War- tezeiten und sonstige vom Auftraggeber zusätzlich anfallende Kosten werden gesondert berechnet. Strom und Wasser sind an der Bau- stelle kostenlos bereitzustellen.
2.2 Beschädigungen, welche beim Auf- und Abbau entstehen, ge- hen zu Lasten des Bestellers (z.B. Flurschäden,...).
2.3. Die Einholung von Bau-, Aufstellungs-, Betriebs- und Veranstal- tungsgenehmigungen ist alleine Sache des Kunden. Der Rechtsbe- stand des Auftrages ist von der Erteilung der Genehmigung demnach unabhängig. Ebenso entbinden Änderungen, die aufgrund behörd- licher Vorschriften oder Anordnungen notwendig oder sachdienlich werden, den Kunden nicht von seiner Abnahmepflicht.
2.4. Sie tragen die Verantwortung über die von uns gemieteten Ge- genstände vom Zeitpunkt des Aufbaues bis zum erfolgten Abbau. 2.5. Beanstandungen sind dem Zusteller an Ort und Stelle zu mel- den, spätere Reklamationen können nicht berücksichtigt werden. 2.6. Bei unbestimmter Mietdauer beträgt die Kündigungsfrist 7 (sie- ben) Tage. Wir sind jedoch berechtigt, vom Mieter zum Zwecke des Abbaues bzw. der Abholung des Mietgegenstandes eine Nachfrist von einer Wochen über die Kündigungsfrist hinaus zu fordern.
2.7. Jede Beschädigung oder Verunreinigung der von uns vermie- teten Artikel wird in Rechnung gestellt. Beschädigungen sind uns sofort zu melden.
3. Lieferfristen, Lieferhindernisse
3.1. Von uns genannte Lieferfristen oder -termine sind nur dann rechtswirksam, wenn sie von uns ausdrücklich schriftlich als ver- bindlich bestätigt wurden.
3.2. Grundlegende Betriebsstörungen, insbesondere aufgrund von uns nicht zu vertretenden Rohstoff- oder Arbeitskräftemangels, Streik und Aussperrung bei uns oder unseren Lieferanten, Verkehrs- störungen, behördlichen Verfügungen oder anderen Fällen höherer Gewalt, welche die vertragsmäßige Leistung verhindern oder beein- trächtigen, befreien für die Dauer und für den Umfang der entstan- denen Behinderungen beiderseits von den Vertragverbindlichkeiten, auch hinsichtlich der Nachlieferung ausgefallener Liefermengen. 3.3. Schadenersatzansprüche wegen verspäteter Lieferung oder Leistung sind ausgeschlossen, soweit uns nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisbar zur Last gelegt werden kann.
3.4. Bei wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Auftraggebers, insbesondere bei Zahlungseinstellung, Konkurs- oder Ausgleichseröffnung, entfällt unsere Lieferpflicht, es sei denn, der Auftraggeber stellt uns persönlich oder durch Dritte werthaltige Sicherheiten.
4. Preise
4.1. Es gelten die in unserer Auftragsbestätigung genannten Preise bzw. die Preise nach unserer jeweils gültigen in Bezug genommenen Preisliste.
4.2. Wir behalten uns eine Preisänderung vor, wenn sich bis zur Aus- führung des Auftrages Rohstoffpreise, Preise unserer Vorlieferanten, Löhne, Transportkosten, Steuersätze oder sonstige Kostenfaktoren mit unmittelbarer Auswirkung auf unsere Kalkulation ändern. 4.3.Indexanpassung: Bei Dauermietverhältnissen wird zu Beginn jedes Kalenderjahres der Tages- bzw. Monatsmietpreis um die Stei- gerung des VPI erhöht.
     4.4. Bei Auftragsstornierung innerhalb 30 Tagen vor Beginn der Leistungserbringung werden 80%, innerhalb 60 Tagen 70% und in- nerhalb 90 Tagen 50% der Vertragssumme, mindestens jedoch € 360,- als Stornogebühr in Rechnung gestellt. Gegen Nachweis eines höheren Aufwandes oder Verdienstentganges verrechnen wir auch diesen.
4.5. Wird eine vereinbarte Mindestmietdauer vom Kunden nicht er- füllt, verrechnen wir trotz alledem das Entgelt für die volle Mindest- mietdauer.
5. Zahlung
5.1. Falls nicht anders schriftlich vereinbart gilt, daß sämtliche Rech- nungen sofort nach dem Einlangen beim Kunden ohne Abzug zur unmittelbaren Zahlung fällig sind. Der Beginn des Fristenlaufes ist nicht gehemmt, falls der Kunde die Annahme der Lieferung verwei- gert, die Annahme unter dem Vorbehalt einer Prüfung vornimmt oder eine förmliche Abnahme vorgesehen ist. Dem Kunden wir nicht das Recht eingeräumt, gegen unsere Ansprüche mit Forderungen aufzurechnen.
5.2. Unsere Außendienstmitarbeiter sind nicht befugt, Zahlungen entgegen zu nehmen.
5.3. Wechsel werden nur aufgrund ausdrücklicher Vereinbarung an- genommen. Diskont und Spesen gehen zu Lasten des Kunden.
5.4. Verschlechtern sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kun- den wesentlich oder wird uns bekannt, daß unsere Ansprüche bereits bei Vertragsabschluß erheblich gefährdet waren, sind wir berech- tigt, unter Widerruf vereinbarter Zahlungsziele sofortige Zahlung zu verlangen, es sei denn, der Auftraggeber stellt uns persönlich oder durch Dritte werthaltige Sicherheiten.
5.5. Bei Zahlungsverzug wird die Gesamtforderung sofort fällig. Im übrigen sind wir berechtigt, ohne weiteren rechnerischen Nachweis, Verzugszinsen in Höhe des jeweils üblichen Zinssatzes und für Kredi- te in laufender Rechnung (einschließlich etwaiger sonstiger üblicher Spesen und Vergütungen) mindestens aber 1 % aus der Rechnungs- summe für jeden Monat zu berechnen.
6. Eigentumsvorbehalt
6.1. Unsere Lieferungen bleiben bis zur vollständigen Begleichung unserer sämtlichen Forderungen gegen den Kunden unser Eigentum.
7. Gewährleistung, Voraussetzung und Umfang
7.1. Beim Verkauf neuer und gebrauchter Gegenstände übernehmen wir 12 Monate Gewährleistung, jedoch keine Gewähr für Verschleiß- teile sowie für sonstige Gebrauchs- oder altersbedingte Abnutzung. 7.2. Für Fremderzeugnisse können wir nur die von unseren Vorlie- feranten gewährten Garantien weitergeben. Bei berechtigten Bean- standungen solcher Teile sind wir verpflichtet, die Ansprüche gegen unseren Vorlieferanten an den Käufer abzutreten.
7.3. Hinsichtlich Anlagen oder Einrichtungen, die wir nicht liefern, die jedoch aufgrund Ein- oder Ausbau in Funktionszusammenhang mit unserer Lieferung stehen, sind wir ohne ausdrücklichen, von uns schriftlich bestätigten Auftrag nicht verpflichtet, die Eignung für den beabsichtigten Zweck zu überprüfen.
7.4. Schadenersatzansprüche kommen nur in Betracht, bei nach- gewiesener grob fahrlässiger Schlechtlieferung, weiter bei Nicht- einhaltung schriftlich zugesicherter besonderer Eigenschaften des Produktes, wobei sich unsere Haftung auf den Ersatz von Schäden beschränkt, die erkennbar im Rahmen der gegebenen Zusicherung liegen.
8. Haftung
8.1. Der Verkäufer/Vermieter übernimmt für Schäden, die mit dem Betrieb der Artikel entstehen, keine Haftung.
8.2. Für witterungsbedingte Ausfälle, sowie für Rußschäden wird keine Haftung bzw. Verantwortung übernommen.
9. Erfüllungsort und Gerichtsstand
9.1. Erfüllungsort ist Linz/Donau. Dies gilt auch für Lieferungen und Leistungen an Kunden im Ausland.
9.2. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Linz/ Donau, auch im Geschäftsverkehr mit dem Ausland.
Bei entstandenen Schäden sind wir sofort zu verständigen! Sie errei- chen uns unter folgenden Telefonnummern:
0043 (0)7 32/30 96 63-0; GSM: 0043 (0)6 76/355 20 42
HANS HOFSTETTER Service u. Handel GmbH
Schwalbenweg 34, 4030 Linz.
Tel.: 0043 (0)7 32/30 96 63-0, Fax: DW -33
DVR 015973, Landes/Handelsgericht Linz FN 361410k, UID-Nr. ATU66372579, E-Mail: office@hshg.at
Version vom 11.09.2017
     Die neueste Version dieser Geschäfts-, Liefer- und Zahlungsbedingungen ersehen Sie unter www.hshg.at
 Hans Hofstetter Service u. Handel GmbH, 4030 Linz, Schwalbenweg 34, Landes-/Handelsgericht Linz FN 361410k, UID-Nr.: ATU66372579
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Ausgabe 2018/11











































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